Plattenkritik

Blackest Dawn - Artefakts [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 03.02.2006
Datum Review: 21.04.2006

Blackest Dawn - Artefakts [EP]

 

 

BLACKEST DAWN wurden im Herbst 2002 unter dem Namen FINAL PUNCH gegründet. Nach einer Promo und Präsenz auf dem PFL Crew Sampler, fand man sich 2005 in aktueller Besetzung unter dem Namen BLACKEST DAWN zusammen um im Anschluss die Artefakts Ep aufzunehmen.

Eingeleitet wird die Artefakts mit einem atmosphärischen Intro. Epische Streicher und Kriegssounds sollen auf die kommenden 20 Minuten musikalische Dampfwalze vorbereiten und den Zuhörer einstimmen. Musikalisch sind BLACKEST DAWN im Metalcorelager anzusiedeln, wobei der Sound und insbesondere die Vocals keinesfalls mit dem ecken- und kantenlosen Sound der momentan angesagten Genrevertreter vergleichbar sind. Death- und Thrash-Riffs treffen auf teils zweistimmigen Gesang und Shouts. Der zweistimmige Gesang ist auch Maßgeblich beteiligt an dem recht außergewöhnlichen und rauen Sound der Band. Leider muss hierzu bemängelt werden, dass die cleanen Parts zum grossteil gesprochen sind und die aggressiven Passagen leider nicht wirklich Druck erzeugen. Ob letzteres an der Produktion liegt bleibt abzuwarten, bis ein ganzes Album der Sechs erscheint. Die Artefakts ist in jedem Fall ein gelungenes Debüt einer interessanten Band und ich bin gespannt, wie und wohin sich BLACKEST DAWN noch entwickeln werden.

Tracklist:
01. Intro
02. Hunting The Death
03. As I Stand By The Mirror
04. Dying In My Arms
05. Phoenix Rising
06. Out In Time

Autor

Bild Autor

Johannes

Autoren Bio